Demokratie – Medien – AufklärungFreidenker-Brief

Freidenker-Brief EXTRA August 2019: Kurs diktieren oder diskutieren?

– Konflikt um die „junge Welt“: Kurs diktieren oder diskutieren?

– Fortgesetzte Hetze gegen Russland

Freidenker-Brief EXTRA August 2019

Liebe Leserin, lieber Leser,

auf die Veröffentlichungen der jungen Welt am 10. August 2019 zu dem Appell „Wir wollen Transparenz, junge Welt!“ erscheint hier die Antwort der Attackierten Dr. Diether Dehm und Klaus Hartmann.

Das hat zwei Gründe:

Der erste Grund hängt mit dem Konflikt unmittelbar zusammen, bildet dessen Kern: dass nämlich seitens der junge Welt-Führung Widerspruch nicht geduldet und schon gar nicht gedruckt wird. Die Diskussion geht genau darum: Falls das ein „Kurs“ sein soll – ist er richtig, muss er gehalten oder soll er geändert werden?

Der zweite Grund: wegen der Weigerung, die Debatte in der jungen Welt stattfinden zu lassen, muss zwangsläufig ein anderes Medium gefunden werden, damit für Interessierte ein vollständiges Bild entsteht, indem sie die „andere Position“ im O-Ton kennenlernen können: Unser Anliegen ist nicht Angriff oder Anklage, sondern wie vorgeschlagen, ein faires Gespräch. Da dies bislang abgelehnt wurde, standen wir vor der Frage, ob zur Darstellung unserer Sicht ein neues Medium geschaffen oder auf ein vorhandenes zurückgegriffen werden soll. Die Appell-Initiatoren haben sich für den zweiten Weg entschieden:

Der „Freidenker-Brief“ erscheint monatlich, und wird seinen Abonnenten per Mail zugeschickt. Er informiert über die jeweils in der letzten Zeit erschienenen neuen Beiträge auf der Homepage des Freidenkerverbandes:

https://www.freidenker.org/ bzw.

https://www.freidenker.de/.

Dass hier eine Zusammenstellung von Beiträgen im pdf-Format erfolgt, ist den dargestellten Umständen geschuldet und Ursache für das „EXTRA“ in der Titelangabe.

In einem zweiten Teil haben wir einige Texte zusammengestellt, die sich mit den fortgesetzten antirussischen Kampagnen von Bundesregierung und Medien beschäftigen, die wir als psychologische Kriegsvorbereitung werten, und der wir unser Bekenntnis zum Frieden und zur Freundschaft mit Russland entgegenstellen.

Herzlichst Klaus von Raussendorff, Redaktion

 

[Den Freidenker-Brief lesen können Sie, indem Sie ihn unten im Download-Bereich als PDF-Dokument öffnen oder herunterladen]

 

Inhalt:

 


Downloads

Freidenker-Brief EXTRA August 2019 [A5] (PDF-Format, A5 einzelne Seiten, ca. 2,2 MB)

Freidenker-Brief EXTRA August 2019 [A4 quer] (PDF-Format, A4 quer – je 2 Seiten nebeneinander, ca. 3,9 MB)

Freidenker-Brief EXTRA August 2019 [Broschüre] (PDF-Format, A4 quer – Broschüre, ca. 3,9 MB).
Drucken Sie dieses Dokument beidseitig [„an kurzer Kante spiegeln“] und falten Sie den Papierstapel einmal – so erhalten Sie eine A5 Broschüre mit 44 Seiten auf 11 Papierseiten.


Bild: Titel des Freidenker-Briefes, erstellt aus gemeinfreien Quellen.