Kultur & KunstPositionen

Freidenker gegen Ausladung der „Bandbreite“ beim UZ-Pressefest

Die DKP hat das Konzert der Hip-Hop-Band “Die Bandbreite” beim Pressefest ihrer Wochenzeitung UZ am kommenden Wochenende in Dortmund abgesagt.

Dazu erklärt Klaus Hartmann, Bundesvorsitzender des Deutschen Freidenker-Verbandes:

Die DKP begründet die Entscheidung damit, dass von den „sogenannten ‚Antideutschen‘ massiver Druck auf die Veranstalter ausgeübt, diese Gruppe wieder auszuladen“. Sie macht sich die Verleumdungen aus dieser Ecke nicht zu Eigen, sondern bezeichnet sie als „üble Kampagne“.

Trotzdem: Erst einladen, dann dem Druck der zionistischen Radaubrüder nachgeben, das ist ein fatales Signal. Das könnte von anderen rechten Gruppen und Faschisten geradezu als Einladung verstanden werden, mit Ankündigung von Randale Druck auf Veranstalter auszuüben, wer auftreten darf und wer nicht. Das Problem ist nicht nur eines der DKP, sondern aller Linken, wie die DKP auch immer betont hat: ihr Fest sei das Fest aller Linken.

Ein fatales Signal ist die Ausladung auch wegen der frappierende zeitlichen Nähe zum jüngsten Maulkorbbeschluss der Bundestagsfraktion der Partei die Linke, mit dem Solidarität mit Palästina auf Geheiß der falschen Israelfreunde unter Antisemitismusverdacht gestellt wurde.

Hinter beiden Zensurkampagnen stehen die gleichen Kräfte, die das Ziel haben, den Antiimperialismus zu liquidieren und den Widerstand gegen imperialistische Kriege mundtot zu machen. Deshalb darf man den proimperialistischen Kriegstreibern nicht nachgeben, keinen Fußbreit.


Nachtrag:

Das Konzert von „Die Bandbreite“ auf dem UZ-Pressefest hat am Sonntag, den 26. Juni 2011 letztlich wie geplant stattgefunden.

Statements, u.a. von Freidenkerinnen und Freidenkern auf dem UZ-Pressefest zur „Bandbreite“: http://www.youtube.com/watch?v=-Z8M5jTm490

Über das UZ-Pressefest und die Auseinandersetzung um „die bandbreite“ berichteten Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann von der Arbeiterfotografie unter dem Titel „Was ist los in diesem Land?“ im Online-Flyer der Neuen Rheinischen Zeitung vom 29. Juni 2011


Foto oben: Wojna von „Die Bandbreite“ / © by arbeiterfotografie.com