Demokratie – Medien – Aufklärung

Jacques Baud erläutert die wahren Gründe des Ukraine-Krieges

Auf YouTube veröffentlicht am 16.07.2023

Von der Art und Weise, wie wir eine Krise verstehen, hängt es ab, wie wir sie lösen. Die häufig unvollständige Darstellung der Vorgeschichte des Ukraine-Kriegs in vielen europäischen Medien und in der Politik hat durch zu einfache und einseitige Schuldzuweisung die Chancen auf eine Verhandlungslösung verringert. Ekkehard Sieker spricht mit Jacques Baud darüber und über vieles mehr.

Direktlink zum Video von Westend Verlag auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=fSteh66ftKo

Jacques Baud hat in Genf Internationale Sicherheit und Wirtschaft studiert. Er ist Oberst im Generalstab der Schweizer Armee und arbeitete für den Schweizerischen Strategischen Nachrichtendienst. In Brüssel und in der Ukraine nahm er während mehreren Jahren im Auftrag der Nato verschiedene Funktionen wahr. Für die UNO-Friedenssicherung war er vor allem in afrikanischen Ländern im Einsatz. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel über Nachrichtendienste, asymmetrische Kriegsführung, Terrorismus und Desinformation. Seine in unabhängigen Medien publizierten aktuellen Analysen zum Ukrainekonflikt finden in Europa und darüber hinaus großen Anklang.

Ekkehard Sieker ist Journalist. Er arbeitete u.a. für die Satire-Sendung „Die Anstalt“ (bis Ende 2020) sowie für diverse Polit-Magazine (Monitor, Plus-Minus). Er ist Mitglied des des Deutschen Freidenker-Verbandes und seines Beirats


Bild: Jacques Baud (links) im Interview mit Ekkehard Sieker
Screenshot aus dem Video von Westend Verlag