Einladung: Der aktuelle Systemkonflikt
zwischen den vom US-Imperium geführten Ländern und dem „Rest der Welt“
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Werner Rügemer
Donnerstag, 06.10.2022, 18 Uhr
Restaurant Singapur (Saal im Obergeschoss)
Marktstraße 90, 56564 Neuwied
Veranstalter:
Unterstützt von:
Das Thema:
Der US-geführte westliche Kapitalismus steigt ab, in den USA selbst, in der EU und anderen abhängigen Staaten: volkswirtschaftlich, umweltpolitisch, moralisch, politisch, arbeitsrechtlich, menschen- und völkerrechtlich.
Armut und Reichtum gehen noch weiter und schneller klassenmäßig auseinander als bisher – aber die USA haben weltweit mehr Militär zu Land, auf den Meeren, in der Luft und im Weltraum als die nächsten zehn größten Staaten zusammen. Deshalb wächst spätestens seit den US-Regierungen unter Barack Obama, beschleunigt durch Trump und Biden, die Aggressivität gegen den „Rest“ der Welt, insbesondere gegen die national und weltweit aufsteigende Volksrepublik China.
Die gleichzeitige Ost-Erweiterung von EU und NATO – die Mitgliedschaft in der NATO kam immer zuerst – richtet sich gegen Russland, zunächst. Die Ukraine ist für die geplante Verfügung der USA über Eurasien „von Lissabon bis Wladiwostok“ der wichtigste Zwischenschritt, so sagte der Berater mehrerer US-Präsidenten Brzezinski bereits 1996. Doch die Sanktionen des Westens gegen Russland jetzt führen zur Umorganisation der geopolitischen Beziehungen, die US-Führung bröckelt, die USA werden aggressiver.
Die Mehrheitsbevölkerungen in den EU-Staaten und Deutschlands müssen sich in ihren existenziellen Interessen gegen die US-Dominanz und ihre nationalen Mittäter wehren und dafür auch internationale neue Beziehungen entwickeln.
Der Referent:
Dr. Werner Rügemer, interventionistischer Philosoph und Publizist, lebt in Köln.
Er arbeitet schwerpunktmäßig über internationale Kapital- und Arbeitsverhältnisse, Arbeitsunrecht und Unternehmenskriminalität, die Bekämpfung gewerkschaftlicher Organisierung, Privatisierung, Ausbeutung, Armut und Reichtum und die Komplizenschaft von Regierungen und EU-Bürokratie.
Von ihm erschienen u.a. die Bücher „Bis diese Freiheit die Welt erleuchtet. Transatlantische Sittenbilder aus Politik und Wirtschaft, Geschichte und Kultur“, „Imperium EU – ArbeitsUnrecht, Krise, neue Gegenwehr“, „Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts. Gemeinverständlicher Abriss zum Aufstieg der neuen Finanzakteure“, „BlackRock & Co. enteignen! Auf den Spuren einer unbekannten Weltmacht.“
Dr. Werner Rügemer ist Sprecher des Beirats und Mitglied des Verbandsvorstandes des Deutschen Freidenker-Verbandes.
Dowenload
Den Flyer zur Veranstaltung ansehen oder Herunterladen (PDF-Dokument, ca. 323 KB)