Demokratie – Medien – AufklärungVeranstaltungen in den DFV-Landesverbänden

Einladung: Der aktuelle Systemkonflikt

zwischen den vom US-Imperium geführten Ländern und dem „Rest der Welt“

Vortrag und Diskussion

Referent: Dr. Werner Rügemer

Donnerstag, 06.10.2022, 18 Uhr
Restaurant Singapur (Saal im Obergeschoss)
Marktstraße 90, 56564 Neuwied

Veranstalter:

Unterstützt von:


Das Thema:

Der US-geführte westliche Kapitalismus steigt ab, in den USA selbst, in der EU und anderen abhängigen Staaten: volkswirtschaftlich, umweltpolitisch, moralisch, politisch, arbeitsrechtlich, menschen- und völkerrechtlich.

Armut und Reichtum gehen noch wei­ter und schneller klassenmäßig aus­einander als bisher – aber die USA haben weltweit mehr Militär zu Land, auf den Meeren, in der Luft und im Weltraum als die nächsten zehn größ­ten Staaten zusammen. Deshalb wächst spätestens seit den US-Regierungen unter Barack Obama, beschleunigt durch Trump und Biden, die Aggres­sivität gegen den „Rest“ der Welt, insbesondere gegen die national und weltweit aufsteigende Volksrepublik China.

Die gleichzeitige Ost-Erweiterung von EU und NATO – die Mitgliedschaft in der NATO kam immer zuerst – richtet sich gegen Russland, zunächst. Die Ukraine ist für die geplante Verfügung der USA über Eurasien „von Lissabon bis Wla­diwostok“ der wichtigste Zwischen­schritt, so sagte der Berater mehrerer US-Präsidenten Brzezinski bereits 1996. Doch die Sanktionen des Westens gegen Russland jetzt führen zur Umor­ganisation der geopolitischen Bezie­hungen, die US-Führung bröckelt, die USA werden aggressiver.

Die Mehrheitsbevölkerungen in den EU-Staaten und Deutschlands müssen sich in ihren existenziellen Interessen gegen die US-Dominanz und ihre natio­nalen Mittäter wehren und dafür auch internationale neue Beziehungen ent­wickeln.

Der Referent:

Dr. Werner Rügemer, interventionisti­scher Philosoph und Publizist, lebt in Köln.

Er arbeitet schwerpunktmäßig über in­ternationale Kapital- und Arbeitsver­hältnisse, Arbeitsunrecht und Unter­nehmenskriminalität, die Bekämpfung gewerkschaftlicher Organisierung, Pri­vatisierung, Ausbeutung, Armut und Reichtum und die Komplizenschaft von Regierungen und EU-Bürokratie.

Von ihm erschienen u.a. die Bücher „Bis diese Freiheit die Welt erleuchtet. Transatlantische Sittenbilder aus Politik und Wirtschaft, Geschichte und Kultur“, „Imperium EU – ArbeitsUnrecht, Krise, neue Gegenwehr“, „Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts. Gemeinverständ­licher Abriss zum Aufstieg der neuen Finanzakteure“, „BlackRock & Co. ent­eignen! Auf den Spuren einer unbe­kannten Weltmacht.“

Dr. Werner Rügemer ist Sprecher des Beirats und Mitglied des Verbands­vorstandes des Deutschen Freidenker-Verbandes.


Dowenload

Den Flyer zur Veranstaltung ansehen oder Herunterladen (PDF-Dokument, ca. 323 KB)