Religions- & Kirchenkritik, Säkulare Szene

KORSO wird Zentralrat

Wir geben hier die offizielle Mitteilung des KORSO anlässlich seiner außerordentlichen Ratsversammlung am 19.09.2021 wieder. An dieser Ratsversammlung hat von Seiten des DFV Ralf Lux, Mitglied des Geschäftsführenden Verbandsvorstandes des DFV und Beisitzer im Vorstand des KORSO teilgenommen. Die Satzungsänderungen und die Umbenennung in „Zentralrat der Konfessionsfreien“ wurden mit großer Mehrheit angenommen und waren allein durch uns und den Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften (DFW) nicht zu verhindern.

Der Deutsche Freidenker-Verband hatte im Vorfeld seine Bedenken zu diesen Schritten deutlich gemacht, siehe: https://www.freidenker.org/?p=9822#SN_DFV. Wie wir als Freidenker-Verband mit diesen neuesten Entwicklungen  umgehen werden, wird auf der Vorstandssitzung am 16./17. Oktober 2021 in Magdeburg beraten werden.

Webredaktion


KORSO wird Zentralrat

Mitteilung des KORSO vom 20.09.2021

Zuerst veröffentlicht am 20.09.2021 auf der Webseite des Korso

Bei einer außerordentlichen Ratsversammlung hat der Koordinierungsrat säkularer Organisationen (KORSO) am gestrigen Sonntag, 19. September 2021, eine umfassende Satzungsreform beschlossen. Die auffälligste Neuerung betrifft den Namen der Organisation, die damit zum Zentralrat der Konfessionsfreien wird. Mit dieser Namensänderung definiert der künftige Zentralrat auch seine Rolle neu: „Pünktlich zur neuen Wahlperiode des Deutschen Bundestags stellen wir uns als Lobbyorganisation auf“, so der Vorsitzende Dr. Rainer Rosenzweig, „die sich für die Rechte und Interessen konfessionsfreier Menschen in Deutschland gegenüber den Abgeordneten des Deutschen Bundestages stark macht.“

Für diese Arbeit hat der KORSO einen Repräsentanten beauftragt, den Zentralrat der Konfessionsfreien ab Oktober in den Medien und gegenüber der Politik zu vertreten: Philipp Möller, Pressereferent und langjähriges Beiratsmitglied der Giordano-Bruno-Stiftung, einer der Gründungsorganisationen des KORSO. Seine Öffentlichkeitsarbeit im säkularen Spektrum begann er als Pressesprecher der Buskampagne und brachte mit „Disput / Berlin!“ die Eckpunkte von Humanismus und Aufklärung in die sozialen Medien. Er ist vielfach in TV-Talkshows aufgetreten, unter anderem bei Anne Will, Markus Lanz, Sandra Maischberger, Maybritt Illner und im Nachtcafé; auch sein vorletztes Buch „Gottlos Glücklich“ wurde zum SPIEGEL-Bestseller.

Weitere Satzungsänderungen betreffen die Organisationsstruktur des künftigen Zentralrats: Seine Mitgliedsverbände werden nach der neuen Satzung durch einen Verbandsrat repräsentiert. Zusätzlich dazu wird ein Expertenrat etabliert, der den Zentralrat der Konfessionsfreien in fachlichen Fragen beraten wird.

Der Dachverband freier Weltanschauungsgemeinschaften hat sich entschlossen, diesen Weg nicht mitzugehen und verlässt den KORSO, der dafür allerdings zwei neue Mitgliedsorganisationen gewinnen konnte. Aufgenommen wurde die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS). Sie setzt sich seit 1980 für die Selbstbestimmung am Lebensende ein und vertritt bundesweit fast 22.000 Mitglieder und knapp 2.500 weitere Unterstützer. Ebenso wurde die Bundesarbeitsgemeinschaft Humanistischer Studierender aufgenommen, in der sich rund 20 humanistische Hochschulgruppen zusammengeschlossen haben.

An der außerordentlichen Ratsversammlung des KORSO nahmen 18 Gäste und Delegierte aus zehn Mitgliedsorganisationen teil. Die Satzungsänderungen und damit auch die Umbenennung werden wirksam, sobald sie beim Amtsgericht eingetragen wurden. Bis dahin ist der Zentralrat im Netz noch unter https://korso-deutschland.de/ erreichbar.

Ratsversammlung des KORSO, künftig: Zentralrat der Konfessionsfreien, am 19.09.2021 im Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Berlin (Foto: Michael Wladarsch)

Weitere Links zum Thema:
(nachträglich hinzugefügt)

Interview des Humanistischen Pressedienstes mit Dr. Rainer Rosenzweig, Vorsitzender des KORSO vom 24.09 2021:
Jetzt sind auch die Konfessionsfreien mit einem Zentralrat am Start.

Meinung von Dennis Riehle vom 27.09.2021 auf korso-deutschland.de:
Als konfessionsloser Christ störe ich mich an der Vereinnahmung … (etwas nach unten scrollen)

Artikel von Lale Akgün und Adrian Gillmann vom 05.10.2021 auf hpd.de:
Aus Korso wurde der Zentralrat der Konfessionsfreien: Sonst ändert sich nix?

Artikel von Dr. Thomas Heinrichs vom 21.10.2021 auf hpd.de
Der KORSO auf dem Weg zu seiner Verkirchlichung?

Antwort auf den Beitrag von Dr. Thomas Heinrichs von Philipp Möller und Dr. Rainer Rosenzweig vom 22.10.2021 auf hpd.de:
Von der Arena auf den Marktplatz

Austrittserklärung des Verbandsvorstandes des DFV vom 25.10.2021 auf freidenker.org:
Austritt des Deutschen Freidenker-Verbandes aus dem KORSO


Grafik oben: KORSO e.V.